Verlässlichkeit – Stabilität – Kontinuität – Engagement, das sind die Werte der Henrichs AG, berichtet Dider Kirch, deren Verkaufdirektor. Dem können die Teilnehmer des ZAWM Unternehmerrundtischs viel abgewinnen. Und so gehört die in 4. Generation geführte Hendrichs AG zu den alteingesessenen Familienbetrieben in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Besonders beeindruckt hat uns, dass sowohl Privatkunden wie auch Geschäftskunden jeweils gesondert gestaltete Verkaufsräume vorfinden.
Das Motto „Qualität ist, wenn der Kunde zurückkommt und nicht die Ware.“ beweist ein Höchstmaß an Kundenorientierung. So bietet die Hendrichs Création für Privatkunden ein umfangreichen Sortiment rund um Dekoration und Inneneinrichtung, die Hendrichs Paints and Coatings Farben und allen dazu gehörigen Service bis hin zu technischer Beratung für den Firmenkunden. Wer gerne mehr darüber erfahren möchte, dem legen wir den sehr sehenswerten Film ans Herz.
Im Anschluss an den Firmenrundgang ging es in der moderierten Runde um Gesprächsführung mit schwierigen Mitarbeitern. Im Familienbetrieb sind es mitunter auch die eigenen Familienangehörigen, was solche Gespräche umso schwieriger macht. Umso mehr kommt es darauf an, bei aller sachlichen Auseinandersetzung die Beziehung im Auge zu behalten. Als technischen Aspekt haben wir Checklisten für die Gesprächsvorbereitung und fpr die Gesprächsführung vorgestellt.
Viel wichtiger ist aus unserer Sicht allerdings die Selbstbeobachtung in der Gesprächsführung.
- Wie offen bin ich dafür, dem Gegenüber zuzuhören?
- Ist das jetzt überhaupt der richtige Zeitpunkt für ein Gespräch?
- Wie erreiche ich Präsenz – Kontakt – Klarheit in der Gesprächssituation.
GCM