PHASEFÜNF

Reminiscence and Outlook 5. Oktober 2013

gcm – Aachen If you come across this blog, you might wonder why it is written in English. Well today is my 50th birthday, and this is a present I make to myself. And English is my mother tongue, the language I grew up with, besides German and Italian. That’s why. So, looking back, what [weiterlesen …]

Dialog-Abend und 3. Aachener CSR Forum 22. September 2013

GCM – Aachen Werte schöpfen durch Nachhaltige Unternehmenskultur Impulsvortrag zur Corporate Social Responsibility Zu diesem Abend haben Herr Kutsch von der  und wir gemeinsam eingeladen. Unser Ziel ist es, die Ideen der Corporate Social Responsibility mit interessierten Menschen aus der Region zu diskutieren. Soweit die rege Diskussion es zuließ, haben wir einige wesentliche Inhalte zeitgleich [weiterlesen …]

Twitter – ein Selbstversuch 15. September 2013

KBJ – Aachen Um auf der Höhe der Social Media Zeit zu sein, habe ich einen Selbstversuch mit Twitter gewagt. Mit jeweils 140 Zeichen findet die Kommunikation mit den Followern statt. Nach Anlegen eines Accounts gilt es erst einmal, sich das passende Vokabular anzueignen: hashtag#, retweet, follower, timeline, DM und was noch immer. Einige Dinge [weiterlesen …]

Corporate Social Responsibility & Regeneration 11. September 2013

GCM – Aachen Im Grünbuch „Europäische Rahmenbedingungen für die soziale Verantwortung der Unternehmen“ der Europäischen Kommission wurde schon 2001 der Begriff Corporate Social Responsibility #CSR geklärt: „Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale Belange und Umweltbelange in ihre Unternehmenstätigkeit und in die Wechselbeziehungen mit den Stakeholdern zu integrieren.“ Die Stichworte „Biodiversität“ [weiterlesen …]

Ey! Wie schmeckt der Kaffee süsse … – Major Beans und der Kaffeemann von BEANS & FRIENDS 13. August 2013

GCM – Jülich Besuch beim Unternehmerpaar Tina und Roland Hofmann von BEANS & FRIENDS    Kaffee und Leidenschaft, das geht ausgezeichnet zusammen, das hat schon um 1734 Johann Sebastian Bach mit seiner Coffee Cantata BWV 211 deutlich gemacht: Ei! wie schmeckt der Coffee süße, Lieblicher als tausend Küsse, Milder als Muskatenwein. Coffee, Coffee muss ich [weiterlesen …]

Kreative Intelligenz 3. Juli 2013

GCM Aachen – 2. Offener Dialog – Abend bei PHASEFÜNF Unternehmerpaare, Führungsteams, Familienunternehmen – alle benötigen eine Menge Ressourcen, um sich dauerhaft erfolgreich im Wirtschaftsleben zu bewegen. Mehr als je gehört auch die Kreative Intelligenz zu diesen Ressourcen. Unser Gast des heutigen Abends, Ulrike Doepgen, ist Beraterin für Kreative, die tagtäglich ihre Krativität und Intuition [weiterlesen …]

AIXhibit analog 27. Juni 2013

GCM Aachen – Agenturabend bei AIXhibit    Was für ein schöner Abend! Es war wieder Agenturabend bei AIXhibit! AIXhibit überzeugt mit einer 1A Präsentation, die zeigt, was alles auf die bewährte Art mit Flipchart und excellenter Vortragstechnik geht. Ich bin immer wieder begeistert, wie diese Profis für Social Media, die Didaktik einer Präsentation beherrschen. Analog, [weiterlesen …]

#twac Netzwerken im Informationszeitalter 26. Juni 2013

Der Aachener Twittwoch gastiert am heutigen Abend bei uns. Etwa 30 User der aachener Twittergemeinde sind in unserem Seminarraum versammelt. Es gibt Vorträge, es wird getwittert und diskutiert was das Zeug hält. Für meinen Sohn Giovanni alias  @zirkzork gehört das schon zur Normalität. Für mich als digitalen Migranten ist das alles noch sehr spannend.     [weiterlesen …]

Rückblick auf eine Iran – Reise 22. Juni 2013

Derzeit lese ich eine Reisebeschreibung von Lord Robert Byron, der in den 1930ern Persien bereits hat. Sein Interesse galt vor allem der Architektur und so erfahren wir viel über sehenswerte Bauwerke und ihre jeweiligen Baustile. Ich selbst war im Januar geschäftlich im Iran und kann die eine oder andere Entdeckung nachvollziehen.    Isfahan ist in [weiterlesen …]

PHASEFÜNF im Dialog 22. Juni 2013

Was wir am besten können, ist Kooperation und Team. Raus aus der Vereinzelung und hinauf den oft schwierigen Weg zu gemeinschaftlichem Erfolg. Daher haben wir uns entschlossen, an Kooperation und gemeinsamer Wertschöpfung interessierte Menschen zum Dialog einzuladen. Unsere Vision ist es, eine zukunftsorientierte Ökologie der Wirtschaft zu erschaffen, in der alle Menschen teilhaben dürfen und [weiterlesen …]